25.2.2024

Spaziergang Zürich-Rigiblick

An der Bergstation Rigiblick

An diesem sonnigen Tag besuchten wir einen meiner Lieblingsorte in Zürich, die Bergstation der Seilbahn Rigiblick und spazierten am Waldesrand zum Zoo. Meine zweite Wohnung in Zürich war ganz in der Nähe der Talstation, der dort befindliche Migros mein Stamm-Supermarkt in dieser Zeit. Ich bin an manchen Tagen zu Fuß den Berg hochgelaufen, ein schönes kleines Bergtraining durch ruhige Straßen mit prachtvollen Häusern.

Gedenkstein für Georg Büchner

Gedenkstein für Georg Büchner

Oben an der Bergstation befindet sich ein Gedenkstein für Georg Büchner, der seine letzten Monate in Zürich verbrachte. Hier starb er im Jahr 1837 im Alter von 23 Jahren. Der Blumenkranz stammt von der Wissenschaftsstadt Darmstadt, wo Büchner seine Kindheit und Jugend verbrachte.

Wir gingen die Susenbergstraße hinauf und bogen links ab auf den Spyristeig. Der Weg führt am Waldesrand entlang, die Alpen winken aus der Ferne.

Hotel Zürichberg

Skulptur eines Rufers

Beim Hotel Zürichberg sind einige Skultpuren zu besichtigen mit Märchenfiguren. Die Meerjungfrau war dargestellt, der Rattenfänger von Hameln, Froschkönig, sehr schön gestaltet. Wir ruhten aus auf einer Bank und sonnten uns. Dann war es nicht mehr weit zur Haltestelle am Zoo.