22.3.2024

LitPop 2024

Bühne der LitPop 2024

Während der Leipziger Buchmesse fand auch die LitPop 2024 statt. Es ist eine Veranstaltung, die Lesungen, Autor:innen-Interviews mit Konzerten und Party verbindet.

Gleich die erste Lesung war von der Influencerin Toxische Pommes, die bei Instagram und TikTok aktiv ist. Sie stellte ihren Roman Ein schönes Ausländerkind vor, mit einem wundervollen Humor und ihrer Integrationsgeschichte.

Mit Kopfhörern höre ich gerade in eine Lesung rein

Die Räumlichkeiten befanden sich in der Kongresshalle beim Zoo. Wegen des Streiks des ÖPNV mussten wir uns trotz Regenwetters aufs Fahrrad schwingen und die gut vier Kilometer ins Zentrum fahren. Alternativ wären wir wohl auch mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof gelangt, aber so oft fahren die auch nicht und damit wären wir deutlich länger unterwegs gewesen.

Die vielen Zuschauer sortieren sich im Bach-Saal

Es war sehr voll, die Säle auch teilweise nah beieinander und wenig Platz in den Korridoren davor. Zwischen den halbstündigen Lesungen gab es auch mitunter keine Pause, so dass sich viele Menschen dann zum nächsten Saal durchkämpften, unmöglich in kurzer Zeit zu schaffen. Besser man blieb einfach sitzen und ließ sich überraschen vom nächsten Programmpunkt.

MDR-Beitrag zur LitPop in der ARD-Mediathek