24.2.2024

Die Dramateure Zürich spielen Molières Menschenfeind

Szenenbild mit Alceste und Celimene

Hauptgrund meines Zürich-Besuchs war die Premiere der Dramateure, mit denen ich früher oft auf der Bühne stand. Das Stück war Molières Menschenfeind in der grandiosen Übersetzung von Hans Magnus Enzensberger. Ich hatte das Stück bereits in Dresden zu Studentenzeiten gesehen und fand es großartig. Einige Male hatte ich es auch vorgeschlagen bei den Dramateuren, nun hat es schließlich geklappt.

Szenenbild mit Philinte und Alceste

Wunderbar war es auch, meine alten Theaterfreunde wiederzusehen, Christian empfing uns an der Kasse, Susanne stand hinter uns an, Gerd saß auch unverkennbar im Publikum, Sarah und Kati waren auch an der Bar zu finden. Auf der Bühne dann schließlich Anastasia, Dominik, Tobias und Thomas, mit denen ich so oft selbst in verschiedensten Konstellationen zusammen aufgetreten bin.

Szenenbild mit Alceste, Arsinoé und Célimène

Am Tag darauf traf ich auch Marco Hausamann-Gilardi, bei dem ich einen Großteil meiner Schauspielausbildung absolviert habe. So wurden viele Erinnerungen an mein Theaterschaffen damals wach.